Schulsozialarbeit

Maike Koernig

E-Mail: maike.koernig@gs-neuenhaus.schulserver.de

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Angebot, das sowohl für alle Schülerinnen und Schüler, für Eltern und

Erziehungsberechtigte als auch für Lehrkräfte spezifische Hilfen anbietet. Die Schulsozialarbeit unterstützt vielfältige

Entwicklungsprozesse mit dem Ziel Kinder frühzeitig zu stützen und präventiv zu wirken.

Aufgabengebiete

• Begleitung und Beratung der Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung

• Mitarbeit in den verschiedenen Ganztagsangeboten

• Krisenintervention bei akuten Konflikten während der Schulzeit

• Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten

• Netzwerkarbeit und Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen und Institutionen

Falls Sie ein Anliegen oder Problem haben, können Sie gerne Kontakt mit Frau Koernig aufnehmen und bei Bedarf einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren. Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Frau Koernig ist am Montag, Dienstag und jeden zweiten Freitag in der Grundschule Neuenhaus im Raum 17, und unter ihren Kontakdaten telefonisch wie auch schriftlich zu erreichen.

Koernig_Maike.png
Schullogo.png